Route 2:  Frankfurt(Oder)  -  Warschau

Für die Anreise von Deutschland nach Litauen wählte ich von 2005 bis 2015 (Ausnahme 2011) immer die Strecke über den Grenzübergang (GÜG) Frankfurt/Oder (D) nach Slubice (PL).

 

(2011 wurde der GÜG Podrosche (Krauschwitz) gewählt; siehe Anreise 2011)

 

Wenn man bei Frankfurt(Oder), über die deutsche A12 kommend, die Grenze nach Polen überquert hat, kann man seit der Fussball-EM 2012 die A2 durchgängig bis nach Warschau fahren.

 

Die Gesamtlänge der Autobahn A2, welche übrigens in einem sehr guten Zustand ist, beträgt seit der Eröffnung des neuen Teilstücks ab GÜG Frankfurt(Oder)/Swiecko am 1.Dezember 2011, bis deren derzeitigem Ende bei Warschau ca. 450 Km. Auf dem ganzen Autobahnstück gibt es derzeit 4 Maut-Stationen. Die Maut beträgt aktuell für einen PKW insgesamt ca. 87,- Zloty (ca. 21,- Euro) und kann auch (bei schlechtem Kurs!!!) mit Euro-Scheinen bezahlt werden. Die Maut-Stationen werden bis Warschau sicherlich noch in der Anzahl zunehmen (es ist bereits eine 5. Station fertig, aber noch nicht in Betrieb)... und auch mit steigenden Gebühren ist jährlich zu rechnen.

 

Hier geht´s zur offiziellen Seite mit Informationen über die Autobahn-Maut.

 

(Rückblick: Im Sommer 2006 gab es erst 150 km Autobahn von der A2, welche von Nowy Tomsyl bis Konin führten. Im Juli 2007 folgten dann weitere 100 km bis nach Strykow. 2011 wurde das Teilstück zwischen Swiecko und Nowy Tomsyl fertiggestellt ... und seit der Fußball-EM 2012 (die durch Polen und die Ukraine ausgetragen wurde) ist die A2 nun von Frankfurt(Oder) bis Warschau durchgängig befahrbar! )

 

Ich persönlich wähle ab Warschau (zwecks Übernachtung in Serock-Wierzbica im "Hotel Zloty Lin" oder bei Pultusk im "Hotel Milord") immer die sehr gut ausgebaute Strecke über die Ortschaften  Serock, Pultusk und Ostroleka in Richtung Lomza.

 

Falls die Route durch Warschau gewählt wird - keine Angst - Warschau lässt sich eigentlich sehr gut durchfahren. Einfach Richtung Bialystok (bzw. Augustow und Suwalki) halten. Es ist eigentlich alles ausreichend beschildert, aber mit Navi natürlich deutlich angenehmer zu fahren.

 

Hinter Warschau geht es dann auf der 2018 fertiggestellten und bis Bialystok durchgängig befahrbaren Schnellstraße S8 weiter! 

Ab Bialystok geht es dann über Augustow und Suwalki weiter bis zur Grenze nach Litauen. Auch dieser Streckenabschnitt wird von Jahr zu Jahr besser und stetig ausgebaut. Teilweise gibt es auch hier schon mehrspurige, sehr gut ausgebaute Teilstücke.

Meine persönliche Route bis einschl. 2015

In Abweichung zu den oben genannten Routen, fuhr ich bereits immer schon in Warschau von der E67 auf die E61 ab und ließ mich von meinem Navi nach"Serock"-Wierzbica lotsen. Hier befindet sich das Hotel und Restaurant "Zloty Lin", in welchem wir auf der Anreise nach Litauen immer eine längere Pause um zu essen und ein paar Stunden zu schlafen einlegten.

Ab hier fuhren wir dann ein paar Stunden später über die E61 und die  Orte Pultusk, Rozan und Ostroleka weiter um dann über Lomza, Augustow und Suwalki ebenfalls bis zum Grenzübergang nach Litauen zu fahren.


Things to do in Vegas for Kids Besucher seit 22.04.2012