Vorwort zu den Reiseberichten

Wir sind bisher immer mit dem Auto von Deutschland über Polen nach Litauen gereist und eine Wegstrecke beträgt für uns ca. 1900 Kilometer.

 

Das ist zwar anstrengend, gehört für mich aber trotzdem schon zum Urlaub. Als die Autobahn in Polen noch nicht so gut ausgebaut war, war die Routen- und Zeitplanung viele Jahre ein fester Bestandteil der ganzen Urlaubsplanung und so habe ich darüber auch einzelne Reiseberichte verfasst.

 

Beim Reisebericht von 2008 habe ich sowohl den Bericht der Anreise, als auch den der Heimreise noch mit ziemlich genauen Zeit-, Entfernungs- und Verbrauchsangaben von damals versehen. Da sich seither aber viel im Straßenbau getan hat, sind diese Berichte zur Reiseplanung nach Litauen nur noch eingeschränkt zu gebrauchen.

 

Der Bericht über die Anreise 2011 schildert die Anreise über eine alternative Route aus Richtung Görlitz, da damals der Ausbau der A2 in Polen ab Frankfurt (Oder) noch ein großes Baustellen-Chaos war und wir unnötige Stau´s vermeiden wollten.

 

Die neuesten Berichte von 2015 sind nun auch online, jedoch weniger detailiert, was Zeitangaben zwischen einzelnen Abschnitten betrifft. Dies ist auch nicht mehr unbedingt notwendig, da man sich an den Zeitangaben von Routenplanern oder Google Maps orientieren kann.

 

Weiteres über unsere Ziele in Litauen und Tipps für die Reisen ist bei den Erlebnisberichten in der Kategorie "Über Litauen" zu lesen.

 

Zu den Reiseberichten geht´s entweder über das auf der linken Seite aufgeführte Untermenü oder durch anklicken der nachstehend genannten Link´s:

Die nächste Reise nach Litauen startet in...


Things to do in Vegas for Kids Besucher seit 22.04.2012