Wetter & Klima in Litauen

 

Das Klima in Litauen ist ein gemäßigtes Kontinentalklima. Der an der Küste vorherrschende Westwind trägt warme und feuchte Luft von der Ostsee ins Landesinnere.

Wärmster Monat ist der Juli mit durchschnittlich 17 °C, kältester Monat der Januar mit durchschnittlich –5,1 °C. Die Jahresdurchschnitts- temperatur liegt bei 6,2 °C.

Die mittlere jährliche Regenmenge liegt bei 661 mm, im Südwesten deutlich darüber, im Norden darunter

Quelle: Wikipedia / Litauen

 

Von den zuvor genannten Durchschnittstemperaturen sollte man sich jedoch nicht die Vorfreude auf Litauen vermiesen lassen.

Im Sommer 2010 hatten wir von Mitte Juni bis Mitte Juli über einen Zeitraum von 4 Wochen fast jeden Tag über 30 Grad und Sonne.


Und während der 3 Wochen im August 2015 hatten wir nicht einen Regen-Tag, dafür täglich blauen Himmel, Sonnenschein und oft über 30 Grad im Schatten... so dass wir regelmäßig in Seen baden konnten.

Das aktuelle Wetter & Temperaturen in Litauen

Die nächste Reise nach Litauen startet in...


Things to do in Vegas for Kids Besucher seit 22.04.2012