Route 1:  Görlitz  -  Wroclaw  -  Warschau

Im Sommer 2018 wählten wir nach viel recherchieren und Austausch mit anderen Litauen-Reisenden zum ersten mal die Anreise über den Grenzübergang bei Görlitz... und bei dieser Streckenwahl wird es auch in Zukunft bleiben!

 

Die ganze Strecke ab dem Grenzübergang bei Görlitz, vorbei an Wroclaw (Breslau) und Lodz über Warschau bis Bialystok ist durchgehend Autobahn oder Schnellstraße. Man kann im Sommer also (sofern es der Verkehr zulässt) die ganze Strecke beinahe durchgängig mit einer Geschwindigkeit zwischen 110 und 140 km/h fahren!

 

Ab Bialystok geht es dann über Augustow und Suwalki weiter bis zur Grenze nach Litauen. Auch dieser Streckenabschnitt wird von Jahr zu Jahr besser und stetig ausgebaut. Teilweise gibt es auch hier schon mehrspurige, sehr gut ausgebaute Teilstücke.

Persönliche Route der Anreise 2018

Da wir für die Anreise im August 2018 uns das "Hotel Milord" bei Pultusk für die Zwischenübernachtung bzw. ein paar Stunden Schlaf ausgesucht hatten, wählten wir ab Warschau wieder unsere altbekannte Strecke über Serock, Pultusk und Lomza in Richtung Augustow.

Persönliche Route der Heimreise 2018

Die Heimreise wählten wir über Bialystok, weil wir die neue Schnell-straße zwischen Bialystok und Warschau ausprobieren wollten. Bei unserer Rückreise gab es einige Kilometer vor Warschau  noch eine ca. 30 km lange Baustelle. Diese wirkte sich jedoch kaum auf die Reisegeschwindigkeit aus, so dass wir zügig voran kamen.
(Zwischenzeitlich ist die komplette Strecke zwischen Bialystok und Warschau fertiggestellt!)


Für unser Mittagessen fuhren wir bei der Lask von der S8 ab und fanden das "Retro Cafe" - ein tolles Restaurant mit Terrasse, netter Bedienung und einer guten Karte. Sehr leckere Speisen, außerdem sehr preiswert. Wir werden auch 2020 hier wieder hier einkehren.

 

Für die Zwischenübernachtung hatten wir ein Zimmer im 4-Sterne-Hotel "Qubus" in Legnica reserviert. Super Hotel mit leckerem Frühstück und eine tolle, interessante Stadt!

Im Sommer 2020 planen wir hier wahrscheinlich sogar 2 Nächte ein.

Die nächste Reise nach Litauen startet in...


Things to do in Vegas for Kids Besucher seit 22.04.2012