Ventes Ragás - Windenburger Eck

Im Sommer 2010 machten wir zum ersten mal, einen Ausflug nach Vente, genauer gesagt zum Ventes ragas, dem ehemaligen „Windenburger Eck“. Damals starteten wir von Palanga, wo wir gerade ein paar Tage eine Ferienwohnung hatten.

 

Es handelt sich hier um eine Landzunge im Distrikt Silute, die im Nemunas-Delta in das kurische Haff ragt. An der Spitze steht seit 1863 ein 11 Meter hoher Leuchtturm, welcher allerdings heute nicht mehr in Betrieb, für Besucher jedoch zugänglich ist.

 

Seit 1929 befindet sich hier auch eine Vogelwarte, was durch die aufgestellten Netze auch unschwer zu erkennen ist.

 

Wir parkten unser Auto damals auf einem Parkplatz (gebührenfrei) kurz vor unserem Ziel und hatten noch ein paar hundert Meter zu Fuß zu laufen. Auch an diesem Tag hatten wir wieder traumhaft schönes Wetter und somit auch eine gute Sicht auf die kurische Nehrung und die hohe Düne. Selbst die Dörfer Nida, Preila und Pervalka auf der Nehrung konnte man gut erkennen.

 

Auf einem Steg aus Betonplatten kann man einige Meter in das kurische Haff bis zu einem Betonpodest laufen. Von hier hat man außerdem auch eine gute Möglichkeit tolle Fotos vom Leuchtturm und der Vogelwarte zu machen.


Während unserer Tour durch das Memelland im August 2005, besuchte ich "Ventes ragas" zum zweiten mal. An einem warmen Sommerabend lief ich zusammen mit meiner Tochter vom Campingplatz "Ventaine" entlang der Straße die ca. 2 km zu Fuß dort hin um den traumhaften Sonnenuntergang zu bewundern.


Zwischenzeitlich wurden umfangreiche Umbauten vorgenommen und ein neues Informationszentrum eröffnet. Beim o.g. Parkplatz sah es im Sommer 2015 so aus, als ob dort ebenfalls ein Gebäude (eventuell Toiletten-Häuschen!?) entsteht.


Für mich persönlich gehört "Ventes ragas" zu den beeindruckendsten und schönsten Plätzen in ganz Litauen...

Bildergalerie "Ventes Ragás" (2010)

Bildergalerie "Ventes Ragás" (2015)

"Ventes Ragás" auf Google-Maps

Die nächste Reise nach Litauen startet in...


Things to do in Vegas for Kids Besucher seit 22.04.2012