Grutas-Park (Grūto parkas)

Der „Grutas-Park“ oder litauisch „GrutoParkas“ liegt im Süden Litauen´s, ca. 1 km östlich der A4, in der Nähe der Kur-Stadt Druskininkai, beim kleine Dörfchen „Grutas“.

 

Der Park wurde von dem litauischen Unternehmer Viliumas Malinauskas, welcher sein Vermögen nach der Wende mit Pilzen verdient(e) am 1.April 2001 eröffnet und verzeichnet seither steigende Besucherzahlen und hat sich zu einem Touristenmagneten entwickelt.

 

Der Gründer und Besitzer des Park´s hatte die Statuen, welche nach der Wiedererlangung der Unabhängigkeit Litauen´s in den Stadtzentren entfernt und in einer Lagerhalle am Vilniuser Flughafen deponiert wurden, entdeckt und wollte diese der Öffentlichkeit als Mahnmal für die Unterdrückung wärend der Besatzung in der Sowjetzeit wieder zugänglich machen.

 

Nach viel vergangener Zeit in der sich auch die höchsten Politiker und das Paralment mit diesem Vorhaben auseinandergesetzt haben, konnte der Park schließlich in die Tat umgesetzt werden.

 

Ein sumpfiges, bewaldetes Gebiet wurde vom findigen Unternehmer entwässert, die meisten Statuen wurden vom litauischen Staat gemietet, konserviert und an Ihrem heutigen Standort, einem für Propagandastatuen bewusst befremdlichen Ort, wiederaufgestellt.

 

Im Park gibt es neben den mittlerweile über 80 Denkmälern auch einen Souvenirshop und ein Restaurant in dem man neben „normalen“ Speisen auf Porzellangeschirr auch typisches Essen der Sowjetzeit aus Blechgeschirr serviert bekommt.

 

Die Kellnerinnen bedienen im typischen Pionierhemd.

 

Für Kinder die mit den Statuen wahrscheinlich nicht allzuviel anfangen können, gibt es außerdem einen großen Spielplatz mit Karusells, Laufrädern, Schiffschaukel und anderen Geräten welche wohl ebenfalls aus der vergangenen Zeit stammen sowie einen Streichelzoo mit Schweinen, Esel, Straußen, Kamel, Affen und vielen Vogelarten.

 

Hier kommen Sie auf die offizielle Homepage des Grutas-Park:

Bildergalerie "Grutas Park"

"Grutas Park" auf Google-Maps

Die nächste Reise nach Litauen startet in...


Things to do in Vegas for Kids Besucher seit 22.04.2012