Über "Litauen-Urlauber"...

...und die Entstehung dieser Homepage!

Markus & Daiva mit Milena und Lijana
Markus & Daiva mit Milena und Lijana

Litauen-Urlauber... das sind wir,

eine kleine deutsch-litauische Familie die im südbadischen Landkreis Waldshut-Tiengen (D), direkt an der Grenze zur Schweiz, lebt.

Daiva kam 2004 aus Litauen nach Deutschland um hier als Au Pair zu arbeiten. Während dieser Zeit lernten wir uns kennen und lieben.

Am 31. Juli 2005 fuhren wir dann zum ersten mal gemeinsam mit dem Auto in Ihre Heimat nach Litauen...

 

In 12 Tagen stellte mir Daiva damals Ihre Familie vor, zeigte mir Ihre Heimatstadt Panevezys, die Hauptstadt VilniusKaunas und das IX Fort, Palanga, Nida und die große Düne, Trakai... und vieles mehr. So lernte ich in wenigen Tagen relativ viel von dem kleinen aber durchaus sehenswertem Land kennen und war von Litauen sofort total fasziniert.

 

Aus diesem Grund blieb es nicht aus, dass wir auch im August 2006 wieder nach Litauen fuhren. Im Sommer 2007 bestritten wir die Reise dann zum ersten mal zu dritt... mit unserer ersten Tochter Milena.

 

Da mir dieses Land so gut gefiel und ich durch die bisherigen Reisen schon so viel von diesem, für viele noch unbekanntem Land, gesehen hatte, beschloss ich mit www.litauen-urlaub.de.tl 2007 meine erste eigene Homepage ins Leben zu rufen.

Mit der Homepage, welche anfangs über einen Web-Baukasten entstand, wollte ich meine persönlich gesammelten Erfahrungen mit anderen Litauen-Interessierten teilen und bei deren Urlaubsplanungen bestmöglich behilflich sein und gleichzeitig Ängste nehmen.

 

Während den Urlauben in den Jahren 2006, 2007 und 2008 haben wir dann auch den großen Findling "Puntukas", den Grutas-Park und das geographische Zentrum Europas besucht und konnten dadurch jeweils die Galerie und die Tipps über Litauen und zur Reiseplanung mit neuen Informationen erweitern.

 

Im Sommer 2009 ließen wir, aufgrund der Geburt unserer zweiten Tochter Lijana  im Juli, zum ersten mal seit 2005 den Urlaub in Litauen ausfallen.

 

In den Jahren 2010 und 2011 verbrachten wir dann jeweils einen ganzen Monat in Litauen und besuchten dabei u.a. auch "Ventes Ragas" , das Windenburger Eck, am kurischen Haff.

 

Der Besucherzäher der ersten Homepage www.litauen-urlaub.de.tl zeigte uns in den ersten 5 Jahren, dass die Seite großen Anklang fand. Auch wurden wir immer wieder per Kontaktformular persönlich angeschrieben und um Tipps und Erfahrungen gebeten.

 

Im April 2012 entschlossen wir uns dann dazu, eine eigene Domain unter der Adresse www.litauen-urlauber.de zu reservieren und konnten schon nach kurzer Zeit mit der alten Seite auf die neue, diese Adresse hier, umzuziehen.

 

Im Winter 2012 waren wir zum ersten mal über die Feiertage und den Jahreswechsel in Litauen, was eine komplett andere aber ebenfalls tolle Erfahrung war.

 

Auch im Sommer 2013 haben wir unseren Jahresurlaub wieder in Litauen verbracht und dabei u.a. Kernave, das Bernstein-Museum in Palanga, das Imkerei-Museum in Stripeikiai, das ethnokosmologische Museum in Kulionys sowie das "Museum des kalten Krieg" in der ehemaligen Nuklear-Raketenbasis bei Plokstine im Zemaitija Nationalpark besichtigt.

 

Im August 2015 hatten wir von den Jahren her, rein rechnerisch, 10-jähriges Jubiläum seit unserer ersten Reise nach Litauen im Jahr 2005... und es war unser bis dahin schönster Urlaub in Litauen. Wir hatten in 3 Wochen keinen einzigen Regentag, sondern stets Sonnenschein und blauen Himmel... und konnten auch oft in verschiedenen Seen baden gehen.

Gleichzeitig haben wir auch wieder viel neues gesehen.

Ein ganz besonderes Highlight war die 2-Tages-Tour von Panevezys über Kaunas und entlang der Straße 141 durch das Memelland.

Außerdem waren wir auf den Aussichtstürmen bei Krekenava, Ginučiai Tytuvėnai und dem neuen Baumwipfelpafd beim Puntukas. Aber auch vom Rambynas und dem Ladakalnis konnten wir herrliche Blicke von oben auf Litauen werfen.

Eine Fahrt zur großen Eisenbahnbrücke von Lyduvenai, der Besuch vom Belmontas in Vilnius und ein Tagesausflug nach Riga, die Hauptstadt von Lettland, vervollständigten den Urlaub.

 

Auch über Weihnachten und den Jahreswechsel 2015 / 2016 waren wir in Litauen. Ein allgemeiner "Winter-Bericht" wird vielleicht auch irgendwann online gestellt.

 

Da wir durch zahlreiche Gästebucheinträge, Anfragen und Lob über das Kontaktformular aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und auch aus Litauen überwiegend positives Feedback bekommen sind wir genug motiviert die Seite auch in den nächsten Jahren weiter auszubauen und bestmöglich zu pflegen.

 

Sollten Euch Fehler auffallen, würden wir uns über einen Hinweis per Kontaktformular freuen... und ansonsten wünschen wir Euch viel Spass auf dieser Seite!

 

Gleichzeitig freuen wir uns natürlich auch weiterhin immer über Lob & Kritik, eine Nachricht über das Kontaktformular und natürlich einen Eintrag im Gästebuch !

 

Bis dahin also... "Iki",

Eure Litauen-Urlauber 

 

Die nächste Reise nach Litauen startet in...


Things to do in Vegas for Kids Besucher seit 22.04.2012